Home
ärztlicher  Notdienst
Meine 2021
Fotos v.Meine u.Umgebung
Geschichts- und Heimatverein Meine
Fotos vom Heimatverein
GHM  Beitrittsserklärung und Satzung
Sponsoren/Gönner des Vereins
FF Meine, alte Kameraden
Privat
Links
Disclaimer



02.01.2021  Trauernachricht:  Unser ehemaliger Ortsbrandmeister, stellvertr. Gemeindebrandmeister, stelltvertr. Kreisbrandmeister des Landkreises Gifhorn, Volkhard Weber ist verstorben. Wir verlieren in ihm einen guten Kameraden und Freund.  Ich bin sehr traurig. Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr.



07.12.2020  So einen schönen Weihnachtsbaum haben wir lange nicht gehabt. Dank an die Gemeine und den Öffner und Schließer der Krippe. Auch in diesen Zeiten geht etwas.


07.12.2020 Ich habe mich sehr über das Erinnerungsfoto von Lothar Köhler (Verst, 2003) im Schaufenster von Nane Pokale (ehem. Schuhhaus Nolte) gefreut. Lothar hat die Bogen schützenabteilung von Meine gegründet und war 20 Jahre lang bei der Pistolenmannschaft zu den Rundenwettkämpfen. Danke Christiane. Auch diese Ecke vom Schützenverein sehr schön geworden.


22.11.2020 Sensationsfund in Meine. Herr Manfred Köhler konnte nach Vermittlung von Harald Wentzel, Vorsitzender Heimatverein Meine, eine Luftbildaufnahme der Gifhorner Glashütte  an Heinz Gabriel, Mitarbeiter des Landkreises Gifhorn, Übergeben. Dieses Fotografie ist einmalig und wird im Museum der Stadt Gifhorn seinen Platz finden. Herzlichen Dank an Manni.


14.11.2020 Auch in dieser Zeit kann unsere Ausstellung besucht werden. Hier Norbert Roseneck, alter Meiner, jetzt Berlin. Ihm hat es so gut gefallen, dass er gleich dem Verein beigetreten ist. Super

29.10.2020  Der Geschichts- und Heimatverein macht ab sofort wegen Corona Winterpause bis zum Februar. Bleibt gesund



28.10.2020 Die Ecke Hausschlachtung ist nun vollständig. Wir konnten von Erika Heuer den Kessel erhalten und von Karl-Heinz Schmidt den Brennetraog. Bei allen Helfern herzlichen Dank.



24.10.2020 Eine große Spende von der Familie von Lucke, Gut Martinsbüttel, eine ganz tolle Sache. Muss um die vorletzte Jahrhundertwende herstammen. Danke


22.10.2020 Die neue Pizza mit Kaffee vom Restaurant Meynum im ehem. Cafe Zuckersee soll am Samstag 24.10.2020 eröffnet werden. Viel Glück und Erfolg.


22.10.2020 Frei Fahrt für freie Bürger. Der Kuhweg ist bis zur B4 wieder frei. Hurra!!!!



08.10.2020 Ein neues Geschäft hat in Meine am 01.10 2020 im ehem Schuhgeschäft Nolte eröffnet. Pokale, Orden, alle Gravuren auch auf Glas und zusätzlich kann hier kopiert werden. Das Geschäft ist großzügig angelegt. Die Chefin Christiane Pohlner freut sich auf ihren Besuch bei NANE Pokale.


28.09.2020  Am Sonntag hatten wir wieder die Vorstellung des Kalenders mit einer Fotoausstellung der Bilder von Martin Pahl im Foyer des Restaurants Meynum. Wir hatten uns etwas mehr Besucher vorgestellt. leider auch in dieser Zeit scheint doch wenig Interesse an der Arbeit von Vereinsmitgliedern. Trotzdem wollen wir zufrieden sein. Die die da waren haben sich sehr über die alten Fotos gefreut.


17.09.2020 Ab sofort können Kalender gekauft bzw. bestellt werden bei 1) Dirk Voltmer - Elektronikhandel- 2) Fa. Vinetum, Hauptstr. 3) Autoteile Pahlke, B4, 4) Harald Wentzel, Am Zellberg 9.



14.09.2020 Auf dem Marktplatz tut sich was. Es wird ein Behindertenaufgang gebaut. Sehr löblich.


13.09.2020 Am Sonntag fand die Vorstellung unseres neuen Kalenders statt. Zugleich haben wir die Fotos von Martin Pahl gezeigt, die ebenfalls gut angekommen sind.

14.09.2020 Nach Rücksprache mit der Kalendermanufaktur verzögert sich die Auslieferung unserer Kalender. Die Lieferung soll Anfang nächster Woche erfolgen. Es tut mir leid, aber so ist das Leben.


5.09.2020  Der Kalender ist fertig. Weiteres unter GHM.


06.09.2020  Das Kirchengelände wird neu gestaltet. Hoffentlich denkt auch mal einer an die Friedhofskapelle.

30.08.2020 Der neue Kalender ist fast fertig. Jetzt ist Korrekturlesung und dann ab in den Drucker. Achten sie auf die Zeitungen, dort steht auch alles weitere. Fertigstellung soll am 10.09. sein.

29.08.2020  Der Weihnachtsmarkt wurde nach Einladung der Bürgermeisterin mit Vereinsvorsitzenden nach heutigem Coronastand abgesagt. Sollte kurzfristig eine gravierende Änderung eintreten, wird neu entschieden.

29.08.2020 Die "Neue Straße" ist für den Verkehr wieder freigegeben.


29.08.2020 So wird in der Schulstraße von privat der Schulweg gesichert. Super, jetzt müssen sich die Leute nur noch daran halten.

25.06.2020  Der Herbstmarkt 2020 in Meine wurde seitens der Gemeinde Meine abgesagt.


07.08.2020  Ein neuer Mieter ist an der B4 eingezogen. Wer das ist weis ich noch nicht. Eröffnungsdatum steht auch noch nicht angeschlagen


07.08.2020  Das Loch ist wieder auf. Da muss etwas nicht in Ordnung sein. Schauen wir mal, wie es weitergeht


07.08.2020 Im alten Kaffee Zuckersee hängt ein Schild, mehr nicht. Neuer Besitzer???


26.07.2020 Endlich Loch zu. In der Straße "Am Zellberg" wurde jetzt der Anschluss für die Schmutzwasserdruckleitung hergestellt und das Loch erst einmal verfüllt. Ebenso der Anschluss Neue Straße in Höhe Sportplatz. Trotzdem beliebt die straße noch gesperrt. Anschluss Wiesenweg fehlt noch. Im Kuhweg ist es bis zur Feuerwehr fertig. Jetzt geht es unter der Bahn durch.


27.07.2020 Ich bedanke mich bei den Reinigern des Schildes auf dem Marktplatz. Jetzt sieht es wieder einigermaßen aus.


25.07.2020 Es geht wieder weiter auf dem Köhlerhof. Das erste Treffen war vor 2 Wochen. Wir haben Regale beschafft, die jetzt in der Scheune aufgestellt werden.


08.07.2020 Heute wurde die Schmutzwasserdruckleitung durch die Erde ca 130 m einmal von der Straße "Am Zellberg" in Richtung Neue Straße und einmal in Richtung Kuhweg gezogen. Es ist schon Wahnsinn was es so alles gibt.


03.07.2020 Ich habe es kaum geglaubt. Das Cafe B 4 hat dicht machen müssen. Das tut mir sehr leid. Bei Frau Hamann wurden wir immer nett und freundlich bedient. Weiterhin alles Gute für sie.


03.07.2020 Auch das Cafe Am See hat aufgehört. Sehr schade, da konnte man immer gut sitzen und speisen.



21.06.2020  Ruck Zuck ein neues Geschäft in Meine. Es ist ein Reisebüro , früher Copyshop und Schwedenklamotten, wir wünschen den Inhabern alles Gute


21.06.2020  Scheune weg und ein großes Baugrundstück kommt zum Vorschein, bei Schardt Hauptstraße.


21.06.2020 Das ist das Loch in der Straße "Am Zellberg" hier wird die Leitung, die auf dem Zellberg liegt, 150 m, in Gänze durch das Erdreich zum nächsten Anschlusspunkt "Neue Straße" gebohrt. Das wird spannend.


14.06.2020 Der Aufruf Fotos einzusenden hat sich gelohnt. Ich habe noch nie ein solches Konvolut von Fotos erhalten. Es handelt sich hier um den Nachlass von Martin Pahl.  Dank an Bärbel. So kann es weitergehen.


01.06.2020 Die Neue Straße ist gesperrt. Hier wird eine neue Schmutzwasserdruckleitung verlegt. Der Wiesenweg ist bereits fertig.


01.06.2020 Der Kuhweg ist auch gesperrt. Hier wird die Wasserleitung erneuert. Die Straße Am Zellberg ist fertig.


01.06.2020 Auf dem Friedhof ist ein neuer Sitzplatz gebaut worden. Sehr gemütlich.


29.04.2020  Eine neue Wasserleitung wird in der Straße "Am Zellberg" verlegt. Die alte wurde ca. um 1960 eingebracht.


29.04.2020 Frösche wohin du siehst. Guckt genau hin, das Leben geht weiter auch ohne Mundschutz.




06.11.2019 Das letzte fertiggestellte Schild mit den Helfern.